Donnerstag, 2. Juli 2015



Juni 2015


Hallo meine Lieben,

heute bekommt ihr die von mir im Juni gelesenen Bücher zu Gesicht. Ursprünglich sollte es eines mehr werden, doch da am Wochenende der Abiball und einige andere Dinge dazwischen gekommen sind und ich den ganzen gestrigen Tag damit verbracht habe Uni-Bewerbungen auszufüllen -was sich als komplizierter als gedacht erwies-kann ich diesen Monat leider nur mit 3 Exemplaren dienen.
Sie können es einem ja auch nicht einmal im Leben einfacher machen. Da denkt man, man hat sich alles zurechtgelegt und schwups heißt es auf dem Ausdruck: "Ach ja, und ein Lebenslauf wäre auch ganz toll." ...
Wie dem auch sei... Hier mein Monatsrückblick:

Mein Monat begann mit diesem Schätzchen:
Shades of Grey-Befreite Lust, der dritte Band der weltberühmten Erotik-Trilogie, der das, was dem 2. Band (zu meiner Genugtuung) an "Erotik" fehlte mehr als auszugleichen verstand.
Eigentlich habe ich kein Problem mit diesem Genre. Ab und an ein wenig Contemporary Romance und Erotik kann eine gute Abwechslung sein, doch muss ich tatsächlich sagen, dass die Story dieses Bandes unter der Vielzahl an Erotik-Szenen gelitten hat. In meinen Augen war es einfach ein Wenig too much.
Die Handlung an sich jedoch, war wieder einmal toll, wenn ich auch einige Dinge nicht ganz so unterschreiben würde. Das Ende und der damit zusammenhängende Handlungsstrang, waren einfach unpassend. Die, die das Buch gelesen haben, wissen hier sicherlich, was ich meine ;)
Demnach "nur noch" für das Finale.





Anschließend zurück zu meinem Lieblingsgenre:
Tatsächlich ist es nicht das Erste Mal, dass ich dieses Buch lese. Sowohl Band 1, als auch Band 2, der gleich darauf folgt, waren Re-Reads und ich muss sagen: beide haben mir jetzt beim 2. lesen besser gefallen, als beim 1.
Warum ich sie nochmal gelesen habe? Ich muss zugeben, dass ich sie beim ersten Mal Lesen derart bescheiden fand, dass ich den dritten Band glatt unterschlagen habe. Heute bin ich der Meinung, dass ich womöglich einfach noch zu jung war, um diesen Tiefgang, der vor allem hinter dem 1. Band steckt zu erkennen. Die ausführliche Beschreibung der Landschaft zieht den Leser förmlich in seinen Bann, sodass die ganze Geschichte, trotz ihrer Fantasy-Elemente real erscheint, was auch an den Mafia-Elementen liegen mag. Kai Meyer entführt den Leser in mehreren seiner Romane nach Italien und ich bin der Meinung, dass allein in dieser Landschaftsbeschreibung die Liebe des Autors zu diesem Land deutlich wird.
Einige Szenen, vor allem in diesem Band sind mir jetzt noch bildlich vor Augen. Ich bin fasziniert. Auch mit der Protagonistin konnte ich mich, trotz erheblicher Unterschiede in unseren Angewohnheiten, prima identifizieren.
Dennoch kann ich nicht die volle Punktzahl vergeben, weil ich finde, dass dieses Buch trotz der
spannenden Momente oftmals eher ruhig ist und in die ganze Geschichte einleitet.
Insgesamt ein wirklich gutes Buch, das seine mehr als verdient.

Und weil ich schon so schön in der Geschichte war, habe ich auch gleich den nächsten Band hinterhergeschoben.
Hier muss ich zu meinem Erstaunen sagen, dass ich ihn schwächer fand, als den ersten Ban der Trilogie. Als ich die Bücher damals gelesen habe, fand ich diesen Teil besser, als den Vorgänger. Das hat sich jetzt geändert, selbst wenn ich nicht genau weiß warum. Kennt ihr das?
Eigentlich sind auch in diesem Band viele spannende Stellen zu finden und unglaubliche Tatsachen werden aufgedeckt. Dennoch war ich meist nicht überrascht, was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich dieses Buch erst vor 2 Jahren gelesen hatte und mir noch viel in Erinnerung geblieben ist.
Der männliche Protagonist, Alessandro, ist nicht ganz so mein Typ, wenn man das überhaupt so sagen kann :D. Ich glaube eine Liebesgeschichte in Büchern dazu anregt sich selbst ein wenig in einen der Liebenden zu vergucken. Das ist hier nicht so der Fall gewesen. Dennoch finde ich die Reihe immer noch äußerst empfehlenswert und wenn ihr noch nichts von Kai Meyer gelesen habt, dann macht euch ran und beginnt am besten hiermit. ★ 1/2

Insgesamt habe ich also 1 482 Seiten gelesen; macht gerundet 50 Seiten pro Tag...Immerhin!

Das wars dann auch schon mit meinem Monatsrückblick. Wie ihr seht, lese ich momentan am 3. Band der Trilogie und spiele mit dem Gedanken eine Reihenrezension zu schreiben. Selbstverständlich ohne zu spoilern und mit Schwerpunkt auf dem 1. Band. Ich würde ja sagen, ihr entscheidet, aber so viele "IHRS" gibt es hier wahrscheinlich noch nicht. Daher erübrigt sich das haha. Naja, einen wunderschönen sonnigen Tag!


Chiara

 

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen