Samstag, 1. August 2015


Juli 2015


Hallo meine Lieben, lange nichts mehr von mir/uns gehört, ich weiß, aber es gab viel zu tun und da die Sommerlesechallenge in vollem Gange war bzw. ist, habe ich die Zeit lieber genutzt ordentlich etwas zu schaffen und das ist mir meiner Meinung nach auch gelungen. Mehr dazu aber in meinem Fazit-Post über die Sommerlesechallenge, welcher voraussichtlich am 11. August veröffentlicht wird. Bis dahin könnt ihr ja schon mal rätseln, welche der hier genannten Bücher welche der Aufgaben erfüllt haben :) Viel Spaß!

Mein Lesemonat begann mit dem 3. und letzten Band der Arkadien Trilogie von Kai Meyer.
Dieser Band der Trilogie ließ in Sachen Action nichts zu wünschen übrig. Es gab einige spannende Szenen und auch den ein oder anderen Schock-Moment. Dennoch kommt es mir im Nachhinein so vor, als sei auf all den 443 Seiten nicht viel geschehen. Eine Menge neuer Erkenntnisse kamen ans Tageslicht, doch man ahnte einiges bereits bevor es geschah. Rosa, die sonst so durchtrieben, kämpferisch und einfallsreich scheint, hat in diesem Band meiner Meinung nach ein wenig zu lang gebraucht, um manchen Tatsachen auf die Schliche zu kommen. Trotzdem muss ich auch hier wieder den atmosphärischen Schreibstil Kai Meyers loben. Mit dieser Trilogie hat er trotz allem etwas Besonderes erschaffen. Näheres könnt ihr gerne in meiner Reihenrezension nachlesen :)
Dieser Band bekommt von mir



Im Anschluss daran habe ich ein wahres Meisterwerk an Menschlichkeit gelesen. Es handelt sich hierbei um Matt Haigs "Ich und die Menschen". Dieses Buch ist einfach unbeschreiblich. Die Idee der Handlung ist nichts neues. Ein Alien wird mit dem Auftrag eine bahnbrechende Innovation zu verhindern (wohlbemerkt indem er alle Beweise, einschließlich Menschen, vernichtet) auf die Erde entsendet und lernt die Menschen lieben. Dennoch gibt es kein vergleichbares Buch. Schon allein das Vorwort dieses Buches trieb mir die Tränen in die Augen. Wer wissen möchte worum es in diesem Buch geht, der sollte nicht auf dem Buchrücken suchen, sondern im Vorwort, welches in jeder Leseprobe (z.B. auf Amazon) enthalten ist. Der besagte Alien -und auch an dieser Stelle tut es fast schon weh, dass er keinen Namen hat- richtet sich hierin direkt an die Menschen und offenbart nahezu alles worüber dieser Roman tatsächlich handelt.
Selbst wenn die Story nicht wirklich spannungsgeladen ist, so ist sie doch vollgepackt mit Emotionen. Matt Haig hat mit diesem Roman ganz Großes geschaffen und regt den Menschen dazu an über sich selbst nachzudenken und zu lernen. Noch immer denke ich sehnsüchtig an das Leseerlebnis zurück und trauere um den sympathischen Protagonisten, der das Menschsein und all die damit verbundenen Alltäglichkeiten zu lieben lernt. "Ein Roman mit einem ganz großen Herzen" (Daily Express) und das stimmt!!
Von mir gibt's definitiv

Und wenn ich schon bei Liebe und Alltäglichkeit bin, greif ich doch mal zu einer wahren
Berühmtheit in diesem Genre: Cecelia Ahern. Ich hatte zuvor noch keines ihrer Bücher gelesen. Da mir "Love Rosie", der zugehörige Film, jedoch so gut gefallen hatte, griff ich nach genau diesem Buch, was -wie sich herausstellte- vielleicht ein Fehler war. Erstaunlich an diesem E-Mail-Roman ist, dass er die Alltäglichkeit und all das katastrophal chaotische perfekt wiedergibt und auch die Protagonistin Rosie war einer der sympathischsten Protagonisten, die mir je begegnet sind. Ihr Humor und ihre verrückte Ader ließen mich sie sofort ins Herz schließen, was vielleicht auch an meiner verrückten Familie liegen mag :D (Ich liebe sich... um das an dieser Stelle mal zu erwähnen.) Lily Collins war übrigens perfekt für die Rolle.
 Aaaaaber ,und das ist wirklich ein großes ABER, die Spannung hat gefehlt. Dadurch, dass ich den Film zuvor gesehen hatte, wusste ich genau, was als nächstes passieren würde. Zwar waren einige Stellen verändert oder gar gestrichen worden, doch das grobe Handlungsmuster stimmte überein. Normalerweise macht es mir Garnichts aus Bücher erst zu lesen, nachdem ich den Film gesehen habe (war bei Twilight schließlich auch so), aber diesmal hat es doch einiges vorweggenommen, was man eigentlich ja sowohl positiv, als auch negativ betrachten kann... Dennoch, mir hat ein wenig Spannung gefehlt und deshalb kann ich an dieser Stelle nicht mehr als  vergeben.

Das darauffolgende Buch war dann doch schon eher Meins :) ...
Wie ihr nebenan lesen könnt, handelte es sich hierbei um Touched-Der Preis der Unsterblichkeit von Corrine Jackson.
Zuallererst muss ich sagen, dass die Idee hinter diesem Buch einfach grandios ist. Die Autorin hat eine ganz neue Art von Magie erschaffen, das nichts mit Vampiren oder Engeln zu tun hat. Nichtsdestotrotz, hat mich dieses Buch inhaltlich teilweise sehr an Twilight erinnert. Asher, der männliche Protagonist, benimmt sich anfangs exakt wie Edward. Dieses ganze Ich-bin-nicht-gut-für-dich-und-das-muss-ich-dir-beweisen-Getue ging mir auch hier wieder schrecklich auf die Nerven. Sein Glück war, dass er sich im Laufe der Geschichte gefangen hat und mit seiner liebevollen Art einige Pluspunkte gesammelt hat, sonst... Naja, sonst nichts :D
Allgemein kam es mir so vor, als habe die Autorin einige Inspirationen von anderen Büchern geltend gemacht. "Das Ende der Welt" z.B. kommt einem das nicht aus Arkadien bekannt vor?
Trotz alledem, und das ist wirklich eine Kunst, hat mich dieses Buch absolut mitgerissen! Und wenn ich das so sage, dann meine ich das auch so. Wir haben endlich mal wieder eine toughe Protagonistin mit einer echt coolen Fähigkeit und sogar ein wenig Tiefgang.
Insgesamt handelt es sich bei diesem Roman um einen wahren Page-Turne, der Fantasy, Mystery und Thriller vereint. Trotz des Twilight-Verschnitts gibt's also

Zu dieser Zeit war ich gerade bei meiner Oma. Touched war ausgelesen und ich Idiotin hatte mir beim Taschepacken gedacht: "Ach, du hast vielleicht dann garkeine Lust den 2. Band direkt hinterher zu lesen, packst du mal was anderes ein." Im Nachhinein hätte ich mich für diesen bescheuerten Gedanken ohrfeigen können, aber nun gut. Letztendlich führte es mich zu einer weiteren Perle eines anderen Genres: Dystopie.
Dieses Buch ist rundum gelungen, was ich wohlbemerkt erst NACHDEM ich es gelesen habe sagen kann, denn während dem Lesen hatte ich so meine Schwierigkeiten mit einem Charakter... Wer es gelesen hat weiß an dieser Stelle vielleicht wen ich meine.
Wie sich herausstellte hat der plot twist gegen Ende all meine Zweifel aufgehoben. Er war absolut unvorhersehbar und grandios durchdacht. Und plötzlich ergab alles einen Sinn.
insgesamt war das Buch gestaltet wie ein Film, was vielleicht auch daran liegt, dass die Autorin gewisse Erfahrungen in diesem Business hat. Jede Szene konnte man sich vorstellen. Man konnte sich in die Protagonistin hineinfühlen und hat mit ihr gerätselt. Dennoch gab es hier und da ein paar klitzekleine Ungereimtheiten, die sich vielleicht im 2. Band aufklären.
von mir hat dieses Buch  erhalten.

Zu Hause angekommen, habe ich mir dann sofort den 2. Band von Touched gekrallt und ihn verschlungen. Viel möchte ich hierzu gar nicht sagen. Er war spannend, liebevoll und hatte ebenfalls einen sagenhaften plot twist. Ich hab gedacht ich wird nicht mehr! Das Schlimmste aber ist, dass es mit einem fiesen cliffhanger endet und doch muss man seine Nerven vorerst beruhigen, bevor man weiterlesen kann. Mich hat es vollkommen aus der Bahn geworfen. Deswegen und weil mein Lieblingscharakter eeendlich eine größere Rolle erhält, vergebe ich ★ 1/2.










Das war's dann auch schon wieder. Ich freue mich über jede Menge Anmerkungen und Tipps. Gerne könnt Ihr mir sagen, was Ihr in diesem Monat so gelesen habt und mich zu neuen Einkäufen inspirieren.

Liebe Grüße

Chiara


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen