Freitag, 6. November 2015




Oktober 2015



Halli Hallo ihr Lieben,
heute bekommt Ihr meinen Lesemonat Oktober 2015 und Eines kann ich Euch sagen: schön, war der sicherlich nicht. Warum, habe ich Euch ja bereits in einem meiner Posts erklärt.
Dementsprechend sind es diesen Monat bei mir ganze 3 Bücher geworden. Grandios oder? :D
Nichtsdestotrotz bekommt Ihr nun, wie gewohnt, einen kurzen (sehr sehr kurzen) Überblick über all die Schönheiten geliefert. (Man bemerke an dieser Stelle die Ironie...)


Mein Monat begann mit einem wirklich atemberaubend, tollen, wunderschönen,...lassen wir das. Er begann, um an dieser Stelle vollkommen ehrlich zu sein, mit einem eher bescheidenen Roman. Und hier haben wir das gute Stück:

Bereits an dieser Stelle fehlen mir eigentlich die Worte, um meine Gefühle in Bezug auf dieses Buch  zu erläutern. Ihr merkt sicherlich, dass ich nicht sonderlich begeistert war.
Es hatte durchaus seine spannenden Passagen und Momente, in denen ich dachte: "Jetzt kommts!", aber das Problem war: es kam nichts.
Eine wahre Achterbahnfahrt in Sachen Spannung, die mich mehr um den Verstand gebracht hat, als begeistern konnte.
Rückblickend, würde ich das Buch leider noch ein wenig schlechter bewerten, als ich es in meiner Rezension tatsächlich getan habe, weil es einfach absolut nicht meinem Geschmack entsprach.
Es gibt bestimmt Einige, welche Ulrike Schweikert mit ihrem Werk begeistern kann/konnte, was ich durchaus nachvollziehen kann, aber meins war es leider nicht. Um Genaueres darüber zu erfahren, warum es mir nicht zusagen konnte, lest Euch am besten meine Rezension durch. Von mir hat das Buch
★★ 1/2 erhalten.


Wie Ihr Euch sicherlich denken könnt, hat mich dieses Buch in eine kleine Leseflaute manövriert, aus der mich das darauffolgende Buch letztendlich befreien konnte. Hierbei handelt es sich um kein Geringeres, als "Zurück nach Hollyhill" von Alexandra Pilz. Ich hatte schon viel über das Buch gehört -Gutes, wie Schlechtes- und wollte mich selbst von dessen Qualität überzeugen.
Anfangs war ich wirklich skeptisch. Die Geschichte entwickelte sich in  meinen Augen viel zu rasant und tendierte daher leicht zur Unglaubwürdigkeit, was sich jedoch im Laufe der Erzählung änderte.
Emily, unsere Protagonistin, wuchs mir mehr und mehr ans Herz, die Geschichte gewann an Fahrt und mündete in ein aufregendes, spannendes Finale, begleitet von einer kleinen Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich muss zugeben, dass ich zeitweise sogar ein klitzekleines Bisschen Pipi in den Augen hatte.
Alles Weitere könnt ihr gerne in meiner Rezension nachlesen. Ich kann vor Alexandra Pilz nur meinen Hut ziehen. (Vor allem, da ich jetzt auch schon den 2. Band gelesen habe, und der einfach nur...hach...war.) Für den ersten Roman, war das bereits ziemlich gut. Von mir gabs dafür: ★★

Zu guter letzt, habe ich beschlossen, zu einem kleinen Klassiker zu greifen. Nicht sehr dick, aber voller Gefühl, so sagte man mir. Leider wurde ich in dieser Hinsicht ein klein wenig enttäuscht, was sicherlich an meiner hohen Erwartungshaltung lag.
Bis zur Seite 107 konnte ich den Hype und all die Lobpreisungen kein Stück nachvollziehen, was bei ganzen 127 Seiten wirklich kläglich ist. Erst das Ende, konnte mich wirklich von sich überzeugen und trieb mir die Tränen in die Augen; wunderschön und doch so traurig.
Leider machen die letzten 20 Seiten eines Buches noch lange keine Geschichte aus. Dementsprechend wurde die Gesamtwertung davon nur minimal angehoben.
Zudem ist mit vermehrt aufgefallen, dass mein Kopfkino unter all den philosophischen Ansätzen ein Wenig zu leiden hatten.
Allgemein hatte ich eher das Gefühl eine Schullektüre vor mir zu haben, die ich letztendlich mit "nur" ★★ bewertet habe.

Das war's dann auch schon mit meinem Lesemonat. Insgesamt, waren das ganze 892 Seiten, was einer Seitenanzahl von 30 pro Tag entspricht.
Ich hoffe, es hat euch, trotz der eher mauen Auswahl, gefallen und freue mich, auf euren nächsten Besuch :)

Ganz liebe Grüße und ein wunderbares Wochenende!


Chiara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen