Montag, 18. Januar 2016

Dezember 2015


Halli Hallo, Ihr Lieben

heute bekommt ihr (wenn auch eeeeeetwas verspätet) meinen Lesemonat Dezember. Ich kann nicht glauben, dass das Jahr schon vorüber ist! Geht es euch nicht auch so? 
Ich hatte das noch nie. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass sich in diesem Jahr für mich einiges verändert hat...Wie dem auch sei, viel Spaß beim Lesen!

Der Monat Dezember stand unter dem Motto: Neues wagen. Und so habe ich gleich zu 3 für mich untypischen Genres gegriffen.
Es begann mit einem Historischen Roman, von einer Autorin, die das Nonplusultra dieser Kategorie zu verkörpern scheint. Jeder ihrer Romane landet auf der deutschen Bestsellerliste und wird in den höchsten Tönen gelobt. Aaaalso, habe ich mich selbst von ihrem Talent überzeugen wollen. Die Rede ist von:

Und ich kann Euch sagen, der Einstieg war wirklich nicht leicht für mich. Der Schreibstil war mehr als gewöhnungsbedürftig, die Sätze abgehackt und teilweise unemotional. Die Story gewann nur schleppend an Fahrt und die Protagonistin blieb mir fern. Ich war schon kurz davor das Handtuch zu werfen, was bei mir wirklich nicht oft vorkommt, aber dann, ab der gefühlten 700. Seite wurde es allmählich besser. Ich hatte mich an den Schreibstil gewöhnt, die Charaktere gewannen an Tiefgang, ebenso wie die Geschichte. Lucinda Riley ist es gelungen jeden ihrer Charaktere einzigartig erscheinen zu lassen und eine echte Wohlfühlatmosphäre zu erschaffen. Dennoch erschienen mir einige Handlungen doch sehr vorhersehbar, was man vom Ende absolut nicht behaupten kann. Ich sage nur so viel: Rotz und Wasser! Wie konnte sie mir so etwas antun?! Ich glaube dieser Lucinda werde ich mal ordentlich... Nichtsdestotrotz war es eben jenes Ende, was mich zur unten stehenden Bewertung bewegte, denn letztendlich, war ich doch etwas enttäuscht. Ich hatte mehr erwartet. Von mir gibt's: ★★★ 1/2

Weiter ging's mit einem Krimi von Guillaume Musso, den ich innerhalb weniger Tage förmlich verschlungen habe. Auf humorvolle Weise, erzählt der Autor die Geschichte zweier Menschen, deren Schicksal durch eine Reihe Zufälle eng verwoben sind. Er entführt den Leser in die verschiedensten Städte und weiß die Schauplätze seiner Geschichte derart genau zu beschreiben, dass man das Gefühl hat alles an einer Landkarte verfolgen zu können. Mit eben solchem Detailreichtum beschreibt er seine Charaktere, die wir im Laufe der Geschichte immer besser kennen und in meinem Fall lieben lernen. Besonders die toughe Madeleine hat es mir angetan. Erfrischend anders und voller Wendungen, die man anfangs nicht einmal ansatzweise kommen sieht. Grandios und sicherlich nicht das Letzte, was ich von ihm gelesen habe. 
★★★★




Das 3. und letzte Buch wird dem Einen oder Anderen bereits aus meiner Rezension bekannt vorkommen.  Ich habe es gewagt und zum Meister des deutschen Psychothriller höchstpersönlich gegriffen: Sebastian Fitzeks "Der Seelenbrecher".
Was soll ich sagen? Ich habe es ganz und garnicht bereut. Die Geschichte hat mich gepackt und nicht wieder los gelassen. Besonders aufregend, fand ich all die psychologischen Aspekte und die zahlreichen Wendungen. Wer mehr wissen will, schaut am Besten bei meiner Rezension vorbei :) 
Verdiente ★★★ 1/2 !








Tja, und das war's dann auch schon wieder für den Dezember. Isgesamt waren das 1260 Seiten, was eine durchschnittliche Seitenzahl von ca. 40 pro Tag macht. Ich hoffe Euch hat der Monatsrückblick gefallen und wünsche Euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2016!!!

Chiara


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen