Montag, 25. September 2017



Rezension
Ana und Zak












Dtv Verlag Reihe Hanser
Seiten: 320
Preis: 14,95 €


Ana und Zak leben in zwei völlig verschiedenen Welten- sie die ehrgeizige Streberin, er der faule, aber liebenswürdige Nerd- bis Zak dazu verdonnert wird an einem Turnier der Quiz-Mannschaft seiner Schule teilzunehmen, dem auch Ana und ihr kleiner Bruder Clayton innewohnen. Frustriert, weil er wegen diesem dämlichen Wettkampf seine heißgeliebte Comic-Convention verpasst, schüttet Zak auf der Fahrt nach Seattle Clayton sein Herz aus. Dass der Junge noch am selben Tag spurlos verschwinden wird, um selbst Teil dieser Convention zu werden, ahnt er dabei nicht. "Für Ana und Zak, die ihn finden müssen, bevor der Morgen graut, beginnt eine Nacht zwischen Orks, Bogen schießenden Amazonen und wild gewordenen Wikingern. Eine verrückte Nacht, in der beide über sich hinauswachsen, ihre Masken fallen lassen sich zum ersten mal so sehen, wie sie sind: verletzlich, wütend, voller Leben und randvoll mit Gefühlen füreinander."


Der mit Anführungszeichen markierte Teil war auf dem Klappentext so treffend und schön zusammengefasst, dass ich mich gezwungen fühlte ihn zu übernehmen. Jetzt mal ehrlich: da schmilzt einem doch das Herz, oder? Und wenn nicht jetzt, dann spätestens, wenn man Zak kennenlernt. Er ist der Innbegriff eines waschechten Comic-Nerds, wie er im Buche steht und dabei so unglaublich erfrischend, dass man aus dem Lächeln garnicht mehr heraus kommt. Er ist nicht perfekt. Das ist keiner der Charaktere in diesem Buch. Aber genau das macht sie einzigartig. Diese Geschichte lebt von ihren Charakteren.
Ohne Zaks selbstverliebte Witze und Anas ernste Erwiderungen, hätte mir das Ganze nicht einmal halb so gut gefallen. Ein Grund dafür liegt darin, dass ich mich überhaupt nicht in der Comic-Welt auskenne. Mindestens 80% der erwähnten Namen musste ich googeln, um mir alles richtig vorstellen zu können. Das hat den Lesefluss leider derart behindert, dass ich es irgendwann aufgegeben habe und mit weißen Lücken in meinem Kopfkino gelebt habe. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass diese Geschichte für jemanden, der mit der Materie vertraut ist, einem Schlaraffenland gleichen muss.
Auch Liebes-Fans, wie ich, kommen hier auf ihre Kosten. Die Gefühle, die Ana und Zak füreinander entwickeln, werden authentisch beschrieben und entwickeln sich, was mir besonders wichtig ist, in einem angemessenen Tempo.
Nichts an dieser Geschichte wirkte aufgesetzt und selbst die wahnwitzigsten Entwicklungen haben auf ihre schräge Art und Weise genau ins Bild gepasst. Wären da nicht all die Fachbegriffe und mir unbekannten Superhelden etc. gewesen, hätte ich dem Buch volle 5 Sterne gegeben. Aber auch die 


★★★★ können sich meiner Meinung nach sehen lassen. Absolut empfehlenswert! 


PS.: Und wenn ich nicht sofort auch einen Zak als (besten) Freund haben kann, dann fang ich an zu schreien!



Danke fürs Lesen! 


Chiara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen